Städtische

Friedrich-List-Wirtschaftsschule

Ausbildungsscouts IHK

Die AusbildungsScouts sind Auszubildende, die ihren Ausbildungsberuf unseren Schüler*innen vorstellen. Die Ausbildungsberufe allen in den Zuständigkeitsbereich der IHK (Industrie- und Handelskammer). Ziel ist es den Ausbildungsberuf von „Schüler*in“ zu Schüler*in näher zu bringen.

  • Berufsorientierung: Warum habe ich mich für den Beruf entschieden?Wie habe den Beruf gefunden? Wo habe ich meinen Ausbildungsplatz gefunden?
  • Ausbildungsablauf: Wie sieht die Ausbildung konkret aus? Was lernt man in der Berufsschule? Was sollte ich mitbringen? Wie hoch ist das Ausbildungsgehalt?
  • Zukunftsperspektiven: Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Übernahme- und Weiterbildungschancen?

Im Anschluss stehen die Scouts den Schüler*innen noch für Fragen zur Verfügung.Ausbildungsscouts

Zusätzlich bieten die IHK AusbildungsScouts mit einer Online-Veranstaltungsreihe zusätzliche Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Berufswahl an.

Weiter Informationen finden Sie hier

 

Quelle: https://ausbildungsscouts.bihk.de